Wir waren dabei – Benefiz-Oldtimer-Sternfahrt 2022 des OMV Freigericht
Mit insgesamt 6 historischen Nachkriegs- und zwei Vorkriegs-Fahrzeugen, der Landesgruppe Rhein-Main und einem Gast-Fahrzeug der LG Oberbayern nahmen wir an der diesjährigen Benefiz-Oldtimer-Sternfahrt 2022 teil, zu der der OMV Freigericht geladen hatte.
Leider musste die im Mai geplante Ausfahrt ausfallen und so hat sich unser Präsident umgehend um einen Ersatz gekümmert. So wurde die Idee geboren, dass wir mit einigen Fahrzeugen an der diesjährigen Benefiz-Oldtimer-Sternfahrt des OMV Freigericht teilnehmen und das mit einem netten Wochenendausflug verbinden könnten. Er kümmerte sich kurzerhand um ein Hotel mit passendem Arrangement, die Ausschreibung und Nennung wurde entworfen und mitsamt der Ausschreibungs- und Nennungsunterlagen des OMV Freigericht an unsere Mitglieder versandt.
Freitag, 03. Juni 2020:
Gegen zwanzig nach vier trafen die ersten Teilnehmer am Hotel – Restaurant Krone im Alzenauer Stadtteil Wasserlos ein und bereits kurz vor 17 Uhr war die kleine Truppe der LG Rhein-Main komplett. Nachdem unser Präsident jedem Fahrzeugführer unser neues Rallye-Schild “Wir sind auf Achse – DAVC e.V., Landesgruppe Rhein-Main” verteilt hatte und die Zimmer bezogen waren, trafen wir uns zum Umtrunk auf der Terrasse des Restaurants. Für diesen Abend war ein 3-Gänge Menü organisiert, welches von passenden Weinen begleitet wurde. An stilvoll gedeckter Tafel ließen wir uns das hervorragende Essen schmecken, welches die Köche des Hauses für uns zubereitet hatte und vom überaus zuvorkommenden und freundlichen Personal serviert wurde. Den angebrochenen Abend ließen wir dann auf der Terrasse in geselliger Runde und sommerlichen Temperaturen ausklingen.
Samstag, 04. Juni 2022:
Nach einer erholsamen Nacht und einem perfekten Frühstück starteten wir, unterstützt durch ein Fahrzeug der Landesgruppe Oberbayern, gegen 08:45 Uhr in Richtung Freigericht. Im Hof der Firma Elementebau Höfler in Großenhausen hatte der OMV Freigericht einen der Startplätze der Benefiz-Sternfahrt eingerichtet.
Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Freigerichts, den Geschäftsführer der Firma Höfler und natürlich auch durch Dirk, den Organisator dieser Veranstaltung, wurde pünktlich um 10 Uhr das erste von rd. 40 Fahrzeugen auf den Weg geschickt. Bei perfektem Oldtimer-Wetter wurden wir auf schmalen Straßen durch den schönen Vorspessart geführt. Dabei kamen wir am ehemaligen Mittelpunkt Europas in Westerngrund (2013-2019, nachdem England die EU verließ), der Kahlquelle in Kleinkahl (das sind im Grunde genommen zwei Quellen) und dem Waldhaus Zum Engländer vorbei, bevor es langsam wieder in Richtung Hessen ging. Die Mittagsrast fand, nach rund 100 km Fahrtstrecke, im Landhaus Fernblick in Freigericht-Neuses statt.
Die Letzte Etappe bis zum Ziel bei Möbel-Höffner in Gründau-Lieblos war relativ kurz. Unser Präsident hatte bereits im Vorfeld beim Veranstalter um einen reservierten Platz gebeten. Und so bekamen wir am Ziel dann auch einen Stellplatz für uns zugewiesen. Hier konnten wir nun mit Beachflag und Wimpelband den DAVC, insbesondere unsere Landesgruppe Rhein-Main, ordentlich in Szene setzen.
Von der Bühne war Live-Musik zu hören, für Speiß und Trank war bestens gesorgt und durch das tolle Wetter war die Stimmung bestens. Rund 104 Oldtimer waren in diesem Jahr bei der Benefiz-Oldtimer-Sternfahrt zugegen. Sehr viele Besucher waren vor Ort, die teilweise auch mit ihrem historischen Fahrzeug vorgefahren kamen. Der Erlös für „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ war am Ende des Tages mit rd. 8.000 EUR betitelt. Nach zwei Jahren Zwangspause war dies ein tolles Ergebnis!
Wieder im Hotel angekommen wurde der Plan am Abend zu kegeln umgeworfen und wir entschieden uns im Hotel zu bleiben und gemeinsam auf der Terrasse unser Abendessen zu genießen. Die Küche des Hotel Krone verwöhnte uns auch an diesem Tag wieder mit einem köstlichen Menü und das zuvorkommende und freundliche Service-Personal war das Tüpfelchen auf dem I. Es war die richtige Entscheidung, denn wir hatten einen wunderschönen Sommerabend verbracht und viel zu lachen. Und unsere Gäste Marion und Peter von der Landesgruppe Oberbayern leisteten uns beim Abendessen spontan Gesellschaft!
Sonntag, 5. Juni 2022:
Heute konnten wir ohne Zeitdruck und später frühstücken als tags zuvor. An unserer langen Tafel ließen wir uns das mit Liebe zubereitete Frühstück schmecken. Ein erlebnisreiches Wochenende liegt hinter uns und der Reaktion der Teilnehmer war zu entnehmen, dass ein solcher Kurztrip jederzeit wiederholt werden könne. Auch die Größe unserer „Reisegesellschaft“ war passend.