Ein Traum geht in Erfüllung – Mitglied der LG Rhein-Main erhält Einladung zum Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2022
Eine persönliche Einladung zur Teilnahme am Concorso d´Eleganza Villa d´Este ist schon etwas ganz Besonderes. Was unsere schweizer Mitglied Hanspeter mit seiner Ina und dem herausgeputzten BMW 327/28 dort erlebten gibt es nun hier zu lesen:
Bereits Anfang Mai 2022 wurde ich per WhatsApp-Nachricht darüber informiert, dass ich mit meinem BMW 327/28 Cabriolet am diesjährigen Concorso d´Eleganza Villa d´Este teilnehme dürfte. Wenige Tage später erreichte mich die endgültige Zusage und ich musste endlose Formulare ausfüllen, Dokumente, Fotos und Bestätigungen einreichen.
Mit dem aufpolierten Cabriolet fuhren Ina und ich dann am Morgen des 22. Mai in Zürich los, durchquerten den Gotthard und erreichten auf eigener Achse Cernobbio am Comersee in Italien. Die Sonne und ein freundlich gelauntes Team von BMW empfingen uns am Hotel, wo es auch gleich zur technischen Prüfung des Wagens ging. Diese bestand mein 327/28 natürlich mit Bravour und so parkte ich ihn im hoteleigenen Parkhaus, welches wie Fort Nox bewacht wurde, neben dem neuesten Rolls Royce aus Dubai.
Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung, bevor es gegen 17 Uhr zusammen mit den anderen 58 Teams zum Briefing ging. Ab 19 Uhr folgte dann das BMW Group Cocktail & Eröffnungsdinner im Grand Hotel Villa d´Este. Bei kulinarischen Leckereien ließen wir den Abend ausklingen und waren gespannt auf den bevorstehenden Samstag. Bereits um 7:00 Uhr sollten die Fahrzeuge platziert werden, bevor es dann zum gemeinsamen Frühstück gehen sollte.
Seit 1929 findet der Concorso d´Eleganza Villa d´Este in loser Folge statt und die Idee dahinter ist, dass man das schönste Auto der Welt küren möchte. Schönheit ist ein relativer Begriff und so obliegt es einer mehrköpfigen Jury den Hauptpreis „Trofeo BMW Group – Best of Show by the Jury“ zu verleihen. Hierzu wird jedes Fahrzeug peinlich genau von drei Herren und einer Dame in Augenschein genommen. Auch das Publikum verleiht – mittels Voting – einen Preis. Der „Coppo d´Oro Villa d´Este“ wird allerdings bereits am ersten Tag der Veranstaltung verliehen. 1999 stieg BMW als Sponsor in dieses Schaulaufen klassischer Fahrzeuge ein und ist seit 2005 gleichwertiger Partner der „Villa d´Este“, die heuer ihr 150-jähriges Bestehen feiern konnte.
Mit dem Publikumspreis, dem „Coppo d´Oro Villa d´Este“ wurden schlussendlich der teilnehmende Aston Martin Bulldog bedacht. Es ist ein Unikat aus dem Jahr 1979 und erscheint dem laienhaften Betrachter wie ein Fahrzeug aus einem Science-Fiction-Film der 1970er Jahre. Der eigentliche Hauptpreis, die „Trofeo BMW Group – Best of Show by the Jury“ wurde am Sonntagnachmittag, nach einer zweiten Parade verliehen. Flanierten am Samstag noch alle 58 Teams und ich mit meinem BMW 327/28 über den Kiesweg, vorbei an den Tischen mit staunenden Gästen, so waren es am Sonntag nur noch die Finalisten, aufgeteilt in 6 Klassen. Am Ende fuhr den Preis der Jury ein Unternehmensberater aus Monaco mit seinem Bugatti 57 S nach Hause. Für mich hat es trotzdem noch eine Auszeichnung gegeben und zwar in Form eines speziellen Zertifikates und einer tollen Medaille – Ina´s Herz hatte ich schon Jahre zuvor gewonnen.
Ein Galaabend im Smoking und Fliege gab dem ereignisreichen Wochenende am Sonntagabend einen würdigen Ausklang. Und so begaben wir uns am nächsten Tag in Jeans und Sonnenbrille, beladen mit vielen Geschenken, Erfahrungen und Erlebtem wieder zurück nach Zürich. Dieses Mal wählten wir den Weg über den Gotthard-Pass, welches unser Auto ohne Klagen schaffte.
Hanspeter St., Dietikon im Juni 2022
Mitglied der Landesgruppe Rhein-Main erhält Einladung zum „Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2022“ und fährt auf eigener Achse mit seinem BMW 327/28 Cabriolet an den Comersee.