Landesgruppe Rhein-Main

1973 – 2023
50 Jahre Landesgruppe Rhein-Main.

Die Gründung unserer LG Rhein –  Main erfolgte am 25. April 1973 in Wiesbaden. In den letzten 50 Jahren hat sich auch bei uns in der Landesgruppe sehr viel verändert. So wurde nicht nur das Vereinslokal mehrfach gewechselt, nein auch das Interesse an Vorkriegsfahrzeugen wird immer geringer. Bei uns gibt es noch die komplette Bandbreite zu sehen und zu erleben. Auch wird es immer schwieriger Interessierte für einen Verein zu gewinnen. Dennoch schauen wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf die nächsten Jahre.
Um unser Jubiläum gebührend zu feiern, findet unsere Jubiläumsfahrt vom 29. April bis 01. Mai 2023 unter dem Motto „Vom Taunus in den Naturpark Vogelsberg“ statt. Gäste sind recht herzlich eingeladen daran teilzunehmen oder uns auf einer unserer Tagesstrecken zu begleiten und dabei näher kennen zu lernen.

Nun aber zu unserer Gründungsgeschichte, die unser erster Präsident ins Rollen brachte. Wolfgang Widmann wollte aus dem Wiesbadener Oldtimer Club mit ein paar Getreuen austreten, und sich dem damals noch jungen DAVC anschließen. Mit der Gründung der Landesgruppe Rhein – Main übernahm er dann als Präsident von ca. 30 Mitgliedern die Leitung. Seine Frau Ursula unterstützte ihn als Kassenwartin, Schriftführerin und „Mädchen für Alles“ dabei tatkräftig. In den nächsten Jahren erfuhr der Club einen schnellen Zuwachs, und da die meisten Mitglieder jung und voller Elan waren, wurden viele Ausfahrten und Feste organisiert.

Das Clublokal in Nordenstadt wurde bald zu eng und man zog für die nächsten 14 Jahre nach Hattersheim in die Ratsherrenstube um.

Es wurden, damit auch die Fahrer der Fahrzeuge bis Baujahr 1920 noch mithalten konnten, die „Nikolaus-August-Otto-Gedächtnisfahrt“ ins Leben gerufen. Diese Fahrten wurden viele Jahre lang ausgerichtet und waren ein großer Erfolg. Hierbei konnten auch namhafte Sponsoren für die Clubaktivitäten gewonnen werden.

Zur festen Einrichtung wurde unser Wiesenfest bei Medi und Rolf Stein. Immer im August fand dieses Fest in einem Zeitraum von 20 Jahren statt. Genauso gehört es zum Jahresablauf, dass wir im Frühjahr und Herbst eine Ausfahrt möglichst über ein verlängertes Wochenende ausrichten. Es gab Fahrten in den Bayerischen Wald, die Pfalz, die Eifel, den Elsass bis nach Marienbad, nur um einige Ziele zu nennen. Genauso ist unsere alljährliche Weihnachtsfeier ein fester Programmpunkt, die immer in einem anderen Hotel stattfindet. Somit kann man den Abend genießen und muss nicht noch nach Hause fahren. Hier lassen wir das zurückliegende Jahr mit unseren Mitgliedern und Gästen noch einmal Revue passieren und ausklingen.

Wolfgang Widmann wurde nach 20 Jahren Ehrenmitglied der Landesgruppe und übergab die Präsidentschaft 1999 an Dieter Juchem, der von Axel Finis abgelöst wurde. Seit 2006 wurde unser Club von Pit Gilb geleitet und seit Februar 2022 haben wir einen jungen Präsidenten an unserer Seite. Joachim Sticksel ist unser 5. Präsident und er möchte nach 2 Jahren Zwangspause durch die Pandemie den Club wieder in Schwung bringen. Viele neue Ideen bringt er mit, um den Verein auch für die Zukunft für alte Mitglieder und auch neue Interessierte attraktiv zu machen. Sein größter Wunsch ist es unseren Verein und unsere Landesgruppe auch für jüngere Menschen, die sich mit dem Oldtimer-Virus angesteckt haben, attraktiv zu machen. Der Vorstand und die Mitglieder unterstützen ihn hierbei.

Die Landesgruppe Rhein Main hatte mit der Wahl der jeweiligen Präsidenten immer eine glückliche Hand, jeder brachte neue Ideen ein und förderte unsere Gruppe. Außerdem stellte die LG Rhein Main zwei Gesamtpräsidenten des DAVC wie Felix Baumann, heute Ehrenpräsident und langjähriges Mitglied, sowie Rainer Hindrischedt. Aber auch unser letzter Präsident Pit Gilb war lange Jahre Mitglied des Hauptvorstands.

Die Landesgruppe Rhein Main gehört mit weit über 100 Mitgliedern zu einer der größten Landesgruppen im DAVC und hat auch einen der größten Fahrzeugbestände vorzuweisen! Unser weitläufiges Einzugsgebiet umfasst die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Aber auch aus Belgien, Frankreich und der Schweiz gehören Mitglieder zu unserer Landesgruppe und begleiten uns regelmäßig bei unseren mehrtägigen Touren.

Wir würden uns freuen auch Dich einmal bei uns zu einem Clubabend oder bei einer unserer Ausfahrten begrüßen zu dürfen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob Du einen zwei- oder vierrädriger Oldtimer besitzt. Ob Moped, Lastkraftwagen, Omnibus, Traktor, Personenkraftwagen mit wenigen oder vielen PS unter der Haube, Du bist mit Deinem Gefährt bei uns immer herzlich willkommen. Selbst wenn Du noch auf der Suche nach dem passenden Gefährt bist, wirst Du bei uns mit offenen Armen empfangen. Viele Mitglieder, die aus der Automobilbranche etc. kommen, sind gerne mit Rat und Tat behilflich.

Jeden letzten Mittwoch im Monat treffen wir uns zum Clubabend in der Waldgaststätte „Zur Viehweide“ in Hofheim am Taunus. Im Sommer verlegen wir unsere Clubabende immer auf die Terrasse vor der Waldgaststätte, von wo wir einen herrlichen Blick auf die Skyline von Frankfurt haben.