Wir lieben Grünkohl – Endlich Herbst

Endlich Herbst, da steigt der Appetit auf Deftiges.

Gut, dass Petra und Thomas rechtzeitig daran gedacht hatten, das alljährliche Grünkohlessen zu organisieren.

Am Samstag, 04. November 2023 auf einem Parkplatz am schönen Deister ging es los.

Mit einer Wanderung, damit man anschließend das üppige Buffet und die Wärme auch richtig genießen kann.

Da wir ja kein Wanderverein sind und keine der Wetter-Apps uns Hoffnung auf trockenes Wetter machte, nur eine kleine Runde. Mit einem Bollerwagen voll geheimnisvollen Inhalts ging es gemütlich durch raschelndes Laub leicht bergauf zu den beliebten Wasserrädern.

Den Rastplatz davor erreichten wir leicht erhitzt, Wanderstöcke und Schals wurden abgelegt und Jacken geöffnet.

In Windeseile wurde der Bollerwagen entpackt: Dicke Decken für die Picknick-Bänke, Thermoskannen mit Tee und Kaffee, eine bunte Sammlung Becher, Milch, Zucker, Löffel, Servietten und drei Kartons wundervollen Kuchens des Backparadies Sprengel aus Langreder.

So wurde in frischer Luft eine herrliche Kaffeepause eingelegt und die Organisatoren hatten ihre liebe Not, die kommunikative Runde aufzulösen, als aufziehende Regenwolken das Licht dimmten und auffrischender Wind an den Zweigen über uns rüttelte.

Auch wenn es zurück zügig bergab ging, bekamen wir alle schon die ersten Tropfen der angekündigten Regenfront ab.

Alle man in die Autos, Scheibenwischer an und ab, Richtung Nienstedter Pass, wo wir im Restaurant Bärenhöhle schon erwartet wurden.

Trocken, warm, gemütlich.

Das Grünkohl-Buffet mit allem, was dazu gehört für die Fans dieser Tradition, für die anderen Leckeres á la Carte,… Der Rest ist Geschichte.

Satt und zufrieden wurde viel geklönt und noch mehr gelacht und nach dem obligatorischen Schnäpschen oder Käffchen nach dem Essen, war noch lange nicht Schluss.

Ein Riesendank geht an das flexible und schnelle Team der Bärenhöhle und natürlich an Petra und Thomas, die uns diesen wundervollen Tag ermöglicht haben.

TEXT Petra Nußhär – BILDER Vereinsmitglieder DAVC Niedersachsen