Unsere Ausfahrten und Treffen

Jahresabschlussfahrt 2023 vom Königswinkel ins Unterallgäu

Motto „Ludwig meets DAVC“

Am schlechten Wetter kann es nicht gelegen haben, dass 43 Teilnehmer/innen mit Ihren 23 Oldtimern zu unserer Jahresabschlussfahrt kamen. Es war der Reiz des „Besonderen“, den sich die wenigsten entgehen lassen wollten.

Treff- u. Ausgangspunkt unseres Events war diesmal das Festspielhaus in Füssen am Forggensee mit Blick auf das Schloss Neuschwanstein.

Die meisten Oldies mit Ihrer Besatzung wurden gegen 10 Uhr von unseren Präsidenten Thomas Langer am Einfahrtbereich begrüßt und zum Barockgarten des Festspielhauses verwiesen. Hier durften wir unsere Schätze der Bevölkerung präsentieren.

Gegen 10:30 Uhr wurden wir dann von Frau Böck zu einer ca. 1 stündigen Führung empfangen. Wir konnten viele Dinge über das Gebäude, die drehbare Bühne, den Backstagebereich mit den Requisiten etc. erfahren. Nicht zuletzt haben wir auch viele Informationen über „König Ludwig“ erhalten.

Anschließend ging es zum kulinarischen Bereich in der zugehörigen Gastronomie über, wo Plätze für uns reserviert waren. Hier konnte jeder „a la card“ bestellen, worauf man Lust hatte. Thomas Langer verwies noch auf den Ablauf der Ausfahrt und legte den Teams das Roadbook aus.

Um 13.30 Uhr starteten wir unser rollendes Museum zum ca. 90km entfernten „Gromerhof“ beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

Die Fahrt war trotz des mäßigen Wetters für die meisten ein Genuss, denn es ging nur auf kleinen Nebenstraßen über Hopfen a. See, Rückholz, Seeg, Wald, Leuterschach, Unterthingau, Wildpoldsried, Hopferbach, Wolfertschwenden, Zell, Kronburg bis zu unserem Zielpunkt.

Dort warteten bereits die Wirtsleute auf uns, da wir uns aufgrund der Entfernung um eine halbe Stunde verspäteten. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir dann den erlebnisreichen Tag mit vielen Gesprächen Revue passieren lassen. Thomas Langer bedankte sich bei den zahlreichen Teilnehmern/innen und wünschte allen einen pannenfreien nach Hause Weg.

Einen besonderen Dank gilt es noch Frau Böck auszusprechen, die mit viel Leidenschaft die Führung durch das Festspielhaus leitete, sowie dem Gastro Team für die schnelle und gut organisierte Bewirtung!

Text und Bilder: Thomas Langer


Genießer Tour im schönen Oberallgäu am 23.09.2023

Unter dem Motto „Einfach nur genießen“, eine Tour bergauf und bergab durch Wald und Flur, hat am 23.09.2023 unsere Oldie Tour stattgefunden, die unsere Mitglieder Judith und Norbert Brunnquell organisiert hatten.

Treffpunkt zum traditionellen Weißwurstfrühstück war diesmal das Gasthaus zur Sonne in Altusried.

Pünktlich gegen 9:30 Uhr trafen sich insgesamt 31 Teilnehmer/innen, darunter auch wieder zwei Gäste Ehepaare am Parkplatz unterhalb des Gasthauses.

                     

Nachdem sich alle mit dem herzhaften Frühstück gestärkt hatten, begrüßte unser Präsident Thomas Langer die Gesellschaft und reichte das Wort weiter zu Norbert Brunnquell, der noch diverse Dinge zum Ablauf der Tour bekanntgab und gleichzeitig das Roadbook austeilte.

Bei trockenem Wetter startete der Kovoi 50km auf kleinen Nebenstraßen über Wiggensbach, Hellengerst, Niedersonthofen, bergauf und bergab, bis zum Museum „Hofmühle an der Aach“ in Immenstadt. Hier erwartete man uns schon und wir durften unser rollendendes Museum ausnahmsweise am Weg entlang des Gebäudes parken.

Bei der einstündigen Führung haben wir viele Dinge erfahren über die Produktion von Hanfseilen, die Grünung der Fa. Kunert Strümpfe und der Fa. Robert Bosch. Ganz besonderes Highlight war aber die Geschichte des „Imme Motorrades“, welches in Immenstadt produziert worden ist.

Gegen 14:30 starteten wir wieder unsere Motoren zu unserem nahgelegenen Ziel, dem Gasthof „zum lustigen Hirsch“ in Akams.

Bei einem frisch gezapften Bier, oder nur bei Kaffee und Kuchen war wieder ein reger Austausch in unserer illustren Gesellschaft spürbar. Abschließend bedankte sich unser Präsident Thomas Langer bei  Judith und Norbert Brunnquell, die eine perfekt organisierte Tour möglich gemacht haben und verabschiedete die Teilnehmer/innen und Gäste und wünschte allen eine pannenfreie Heimfahrt.

Text und Bilder: Thomas Langer

       


Ausfahrt LG Allgäu am 20.08.23 unter dem Motto:

                            „Schnauferln durch`s Allgäu“

Hat es am Motto oder am Wetter gelegen, oder an beidem? Oder spricht sich es in der Oldtimerszene herum, wie wir in der LG Allgäu unsere Ausfahrten gestalten?

Auf jeden Fall kamen zur unserer Schnauferl Ausfahrt insgesamt 34 Oldtimer, davon viele, die das Prädikat „Schnauferl“ auch verdient haben.

Treffpunkt war diesmal das Urlaubsresort „Centerparcs“ in Leutkich.      

Gegen 9:30 Uhr trafen bereits die ersten Oldies auf einem für uns reservierten Parkplatz am Außengelände ein. Unsere Autos konnten wir so hintereinander aufstellen, um dann im Konvoi auf die Festwiese im Park zu fahren. Bereits hier war die Vorfreude auf den bevorstehenden Tag spürbar groß.

Eine halbe Stunde später gaben unsere beiden Organisatoren und Mitglieder Stefan Seitz und Erik Jonckheere das Kommando zum Starten unserer Motoren.

Die Mitarbeiter des Centerparcs hatten alle Vorkehrungen getroffen, dass wir mit unserer Kolonne sorgenfrei auf das Gelände des Parks und der reservierten Festwiese fahren konnten.

Hier wurde den vielen Urlaubsgästen unser „rollendes Museum“ präsentiert. Die Bandbreite reichte von Oldtimern aus den Vorkriegsjahren bis hin zu Autos der späten 80er Jahre.

Im Biergarten gab es wieder unser obligatorisches „Weißwurstfrühstück“, diesmal sogar mit Unterhaltung einer Blaskapelle. Nachdem sich alle Teilnehmer/innen mit Essen und Trinken gestärkt hatten wurden Sie von unserem Präsidenten Thomas Langer und den beiden Organisatoren begrüßt. Bemerkenswert war auch wieder die Teilnahme von 6 Gästen mit Ihren Fahrzeugen, die ein kleines Willkommensgeschenk erhielten.

Nach einem kurzen Spaziergang über das Geländes des Centerparcs ging es dann endlich los mit unserer Ausfahrt. Auf kleinsten Nebenstraßen ging es bei bestem Wetter über die Dörfer Almishofen, Wuchzenhofen, Frauenzell, Kimratshofen, vorbei am Golfplatz Wiggensbach ins beschauliche Kürnachtal. Überall winkten uns Anwohner und Radfahrer zu, die eine solch lange Oldtimerkolonne noch nie gesehen hatten.

Erster und einziger Zwischenstop unserer 50km langen Ausfahrt war das Glasmacherdorf Schmidsfelden. Hier konnte man die kleinen Lädchen besuchen oder auch im einem netten Biergarten unter schattenspendenden Bäumen ein kaltes Getränk genießen.

Nach der willkommenen Pause ging es dann auf der Schlußetappe weiter durch einen schönen Wald nach Friesenhofen, den schmalen Nebenstraßen folgend durch viele kleine Weiler zu unserem Ziel, dem Berggasthaus Haldenhof in Isny.

Bei großer Hitze waren alle Teilnehmer/innen froh, am Ziel angelangt zu sein, um im schattigen Biergarten Platz zu nehmen. Bei Brotzeit, Kaffee, Kuchen, Kaltgetränk oder Eis konnten wir uns anregend über die Erlebnisse unterhalten und den traumhaften Tag mit der jeweiligen Heimfahrt beschließen.

Besonderer Dank gilt unseren Mitgliedern Stefan Seitz und Erik Jonckheere, die eine tolle Tour für unsere „Schnauferl“ zusammengestellt und organisiert haben!

Text: Thomas Langer

Bilder: Harald Stein


Juli Ausfahrt nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel, über Katzenbuckel nach Mailand und noch drüber hinaus…!

Wer schon immer mal wissen wollte, wo in Deutschland es Orte gibt wie „Katzenbuckel“ oder „Mailand“, der sollte sich unserer Landesgruppe Allgäu anschließen.

Vielleicht war es auch das Motto unserer monatlichen Ausfahrt, dass 40 Teilnehmer/innen mit 23 Oldtimern neugierig waren, wo diese Orte in unserer Region liegen. Unsere beiden Mitglieder Anita und Roderich Zeilmann organisierten eine bestens geplante Ausfahrt mit vielen landschaftlichen Highlights.

Treffpunkt war diesmal schon um 9.15 Uhr im Gasthof Ochsen in Berkheim bei Memmingen zum obligatorischen Weißwurstfrühstück. Nach kurzer Begrüßung durch unseren Präsidenten Thomas Langer gab es dann noch eine Einweisung von den „Zeilmanns“ über den Tagesablauf bzw. die Übergabe der Routenempfehlung. Zusätzlich wurden alle Teilnehmer/innen darauf hingewiesen, die Augen offen zu halten, denn es galt ein „Bilderquiz“ entlang der Route zu beantworten.

So ging es dann mit leichter Verzögerung um ca. 10:45 Uhr los und wir bewegten unser rollendes Museum auf kleinsten Nebenstraßen durch das oberschwäbische Hinterland bis nach Bad Wurzach.

Unser Zwischenziel war die „Torfbahn“ im Wurzacher Ried. Hier war ein Sonderzug um 12:30 Uhr für den DAVC gebucht. Ein Mitarbeiter erklärte uns während der Fahrt einige Anekdoten über die Geschichte des Wurzacher Rieds und den vielfältigen Einsatz von Torf.

Gegen 13:45 Uhr starteten wir wieder unsere Oldies zum zweiten Teil des Tages. Die Route führte uns weiter über Seibranz auf romantischen Nebensträßchen bis zum „Schloss Zeil“ bei Leutkirch. Hier machten wir kurzfristig einen Foto-Stopp, denn das Barockschloss lud ein, den wunderschönen Garten mit beeindruckenden Bäumen und Pflanzen zu besichtigen. Bei schönstem Sonnenschein konnten wir auf dem Aussichtpunkt den Blick ins Allgäu bis hinüber die Schweiz genießen.

Die letzte Etappe führte uns dann weiter durch das kleine Örtchen „Mailand“ weiter kreuz und quer nach Legau und von dort aus über Maria Steinbach zu unserem Ziel dem „Brauereigasthof Kronburg“.

Jetzt waren Kaffee, Kuchen, Brotzeit und ein erfrischendes Getränk angesagt. Zwischenzeitlich sollte noch im Rahmen des Quiz eine Schätzfrage beantwortet werden:

Welche Höchstgeschwindigkeit das „Torfbähnle“ erreicht? (8,8km/h). Anscheinend war das Quiz für alle zu leicht, denn es musste das Los über den Sieger entscheiden.

1. Platz Norbert Reis

2. Platz Thomas u. Petra Langer

3. Platz Norbert u. Judith Brunnquell

Nach der Prämierung mit jeweils einer Flasche Wein bedankte sich unser Präsident bei Anita und Roderich Zeilmann über den hervorragend organisierten Tag und wünschte allen Teilnehmern/innen einen unfallfreien und guten Nach-Hause-Weg.

Text: Thomas Langer

Bilder: Harald Stein


4. DAVC Landesgruppentreffen „Cruz del Sur“ vom 14. bis 16.Juli 2023

Der Treffpunkt der diesjährigen Veranstaltung war das idyllisch gelegene Hotel Ammerwald nahe Reutte, ein idealer Ausgangspunkt für die bevorstehende Oldtimerfahrt. Einige waren bereits am Freitagabend angereist. Am Samstag, den 15. Juli und offizieller Beginn der Veranstaltung, begrüßte uns Dr. Barbara Kieslich, Präsidentin des Gesamt DAVC und Präsidentin der Landesgruppe Bayern, als Veranstalterin die Teilnehmer herzlich und übergab ihnen die Fahrtenunterlagen. Mit insgesamt 55 Personen und 30 Fahrzeugen aus den LG’s Allgäu, Franken, Südbaden, Südwest und Oberbayern fand auch die 4. die Cruz del Sur hohen Zuspruch.

Pünktlich um 12 Uhr startete die beeindruckende Parade der klassischen Automobile.

Ob als Einzelfahrer oder in kleinen Gruppen war jedem selbst überlassen.  Vorbei am Plansee und nach kurzer Fahrt entdecken wir  in schwindelerregender Höhe eine imposante Stahlkonstruktion: die highline179, eine spektakuläre Fußgänger-Hängebrücke.

Abweichend von der geplanten Route sind einige unserer „LG Allgäu“ ans „Ende der Welt“ abgebogen, so nennen die Einwohner von Mitteregg ihr kleines Tiroler Bergdorf im Rotlechtal. Die ausgewählte Route führte gemäß dem Routenvorschlag durch das malerische Namlostal und weiter über das majestätische Hahntennjoch.

Über Imst, den Fernpass und wieder am Plansee vorbei kehrten wir zum Hotel Ammerwald zurück.

Um 18 Uhr startete das gesellige Zusammentreffen mit einem gemeinsamen Apero mit anschließendem Abendessen. Bei herrlichem Wetter und mit Blick auf die umliegenden Berge war anschließend die Terrasse ein idealer Ort, um den Tag ausklingen zu lassen.

Am zweiten Veranstaltungstag der Cruz del Sur 2023 erwartete die Teilnehmenden als Ziel die berühmte Großschanze in Garmisch-Patenkirchen, eine beeindruckende Sportstätte, die für ihre Bedeutung im internationalen Skispringen bekannt ist. Bei einer zweistündigen Schanzenbesichtigung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das beeindruckende Bauwerk aus nächster Nähe zu betrachten, einen Blick hinter die Kulissen dieses faszinierenden Sports zu werfen und mehr über die Geschichte und die Herausforderungen dieses spektakulären Sports zu erfahren.

Nach der Führung hatten die Teilnehmer die Wahl, ihre Reise fortzusetzen oder den Heimweg anzutreten. Für diejenigen, die weiter auf Entdeckungsreise gehen wollten, ging es abschließenden Programmpunkt zur Kreutalm.

Die  4. Cruz del Sur war wieder ein weiteres Highlight an DAVC-Veranstaltungen und ein Beweis dafür, dass es nicht nur die Leidenschaft für klassische Automobile ist, die die Teilnehmer zusammenbringt. Es ist auch die Gemeinschaft und die Freude am Beisammensein, die diese Veranstaltungen zu etwas ganz Besonderem machen.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Orgateam der DAVC Landesgruppe Bayern, insbesondere Barbara Kieslich für diese gelungene Cruz del Sur 2023.

Ein ausführlicher Bericht und weitere Bilder zu dieser Veranstaltung folgen im nächsten DAVC-Clubmagazin.

Bericht und Bilder: Harald Stein


Ausfahrt „Schwoba Tour“

Am Sonntag, den 18.06.2023 war es wieder soweit. Unsere beiden Mitglieder Manfred Strecker und Anton Sonntag hatten zur „Schwoba Tour“ mit Treffpunkt in der Motorworld Warthausen bei Biberach eingeladen. Der Resonanz war mit 65 Teilnehmern/innen inklusive eingeladenen Gästen und 34 Oldtimern riesig und stellte für die Organisation eine große Herausforderung dar.

Pünktlich gegen 10 Uhr wurden alle ankommenden Autos auf den großen Parkplatz gegenüber der Motorworld eingewiesen. In der Gastronomie war im wunderschönen Biergarten reserviert und es konnte mit Lust und Laune beim Frühstücksbuffet geschlemmt werden.

Nachdem sich alle gestärkt hatten und von unserem Präsidenten Thomas Langer begrüßt wurden, wurde noch ein Quiz mit schwäbischen Begrifflichkeiten verteilt, was für die nicht  „Einheimischen“ gar nicht so leicht zu beantworten war.

         

Nach Auflösung der Quizfragen ging es dann endlich los mit der Ausfahrt. Die Tour führte uns in flottem Tempo über Moosbeuren, Oberstadion, Bettighofen, Rottenacker, Ehingen nach Schelklingen. Dort angekommen ging es dann die Alb hinauf nach Justingen bis Münsingen. Wichtig war die ausgegebene Routenführung, denn so mancher Oldie hielt dem Tempo nicht stand oder wurde durch Beeinträchtigungen im Verkehr verhindert, Schritt zu halten.

Umso schöner war der Moment, als wir uns alle wieder vereint am „Fotostop“ bei Hundersingen trafen und die Pause nutzten, um uns die Füße zu vertreten. Schließlich war die Ausfahrt durch die hohen Temperaturen und der zurückgelegten 100km auch recht anstrengend.

Anschließend ging es hinab Hundersingen ins romantische Lautertal vorbei an schönen Felsformationen und Ruinen bis nach Dächingen in den „Landgasthof Krone“.

Hier wartete zum Abschluss des gelungenen Tages ein „rustikales Vesper“ in Form eines Buffets auf uns. Thomas Langer verabschiedete später die Teilnehmer/innen und Gäste und wünschte allen einen guten und pannenfreien Heimweg.

Marko Lovrencic ein neues und gleichzeitig unser jüngstes Mitglied

Ganz besonders erwähnenswert ist, dass wir während des Tages mit Marko Lovrencic ein neues und gleichzeitig unser jüngstes Mitglied gewinnen konnten und im Nachgang sich unser Gast Ludwig Meier auch für eine Mitgliedschaft in der LG Allgäu entschieden hat.

Text: Thomas Langer

Bilder: Harald Stein, Anton Sonntag, Anita Zeilmann

Hier eine kleine Auswahl der teilnehmenden Fahrzeuge


Bericht zur 12. „Tour de Allgäu-Südtirol vom 08.06. -10.06.2023

Nach vielen Jahren Unterbrechung haben wir wieder eine Mehrtagestour für unsere Mitglieder durchführen können. Zielort und Ausgangspunkt für Ausfahrten war diesmal Sterzing im wunderschönen Südtirol.

Präsident Thomas Langer und unser Beisitzer Ortwin Lang hatten für diese drei Tage ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten Routen zusammengestellt.

Wir trafen uns am Fronleichnamstag gegen 9:30 Uhr im „Energiehotel Kultiviert“ in Wildpoldsried zum traditionellen Weißwurstfrühstück. Unser Präsident konnte alle angemeldeten 31 Teilnehmer/innen begrüßen. Jedes Team erhielt eine DAVC Stofftasche gefüllt mit Getränken, Süßigkeiten, Äpfeln und einem speziellen Rallyeschild zum Anbringen an seinen Oldtimer.

Bestens gestärkt ging es dann gegen 11 Uhr los und wir starteten unsere 16 Oldies in Gruppen gen Südtirol. Der Weg führte uns auf Nebenstraßen durchs Ostallgäu nach Reutte in Tirol, den Plansee entlang Richtung Garmisch und weiter nach Seefeld. Hier machten dann einzelne Gruppen teilweise Pause mit kleinem Spaziergang zu Kaffee und Kuchen im schönen Tirol.

Anschließend ging es dann weiter den Zirler Berg hinunter Richtung Innsbruck. Die geplante Route konnte dann leider wegen einer Baustelle nicht befahren werden, sodass man durch Innsbruck Richtung „alte Brennerstraße“ fahren musste.

Weiter ging es dann im entspannten Tempo ohne Stau den „Brenner“ hinauf und dann zu unserem Ziel „Hotel Rosskopf“ in Sterzing.

Hier wurden wir von unseren Mitgliedern Anton Sonntag und Norbert Reis empfangen, die schon zuvor angereist waren.

Gegen 19 Uhr war Abendessen angesagt und Thomas Langer hatte dann auf den kommenden Tag zum Ablauf auf verschiedene Dinge hingewiesen. Bei geselligen Beisammensein konnten wir uns über den ersten Tag mit den vielen Eindrücken austauschen und den Tag bei einem guten Glas Wein oder Bier ausklingen lassen.

Am Freitag, den 09.06., ging es nach dem Frühstück bei herrlichem Sonnenschein auf der Bundesstraße nach Klausen, die Berge hinauf über Barbian nach Klobenstein. Dort hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, die „Erdpyramiden“ zu besichtigen oder alternativ in Oberbozen mit der Seilbahn nach Bozen hinunterzufahren. Nach kurzer Stärkung ging unsere Fahrt weiter ins wunderschöne Sarntal bis zum Durnholzer See. Hier konnten wir uns die Beine bei einer kleinen Wanderung um den See vertreten.

Von dort fuhren wir ein kurzes Stück zurück nach Astfeld bevor es dann zum Penser Joch auf 2211m hinauf ging. Oben angekommen war jeder begeistert von dem tollen Ausblick auf die hohen Südtiroler Berge. Anschließend ging es in gemütlichen Tempo hinab zu unserem Hotel. Nach dem obligatorischen Abendessen wiesen Thomas Langer und Ortwin Lang noch auf den folgenden Tagesablauf hin.

Wir hatten uns aufgrund der Ferienzeit und des langen Wochenendes entschlossen, die Rückreise nicht über den Reschenpass, sondern über das Timmelsjoch anzutreten. Der Vorschlag in die Gruppe kam sehr gut an, sodass wir am Samstag, den 10.06., mit fast allen Teilnehmern/innen gen Timmelsjoch starteten. Zunächst aber musste erst einmal der Jaufenpass mit 2094m bezwungen werden. In St. Leonhard angekommen ging es dann bei viel Motorradverkehr hinauf auf das 2509m hoch gelegene Timmelsjoch. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir alle pannenfrei den höchsten Punkt des Passes, wo die Möglichkeit bestand, das neu aufgebaute Motorradmuseum zu besichtigen, oder in der Gastronomie einzukehren. Hauptattraktion war aber eine ankommende Gruppe mit mehreren Luxuskarossen der Marke Lamborghini.

Nach einer wohlverdienten Pause für unsere Oldies ging es dann den Pass hinab ins Ötztal vorbei an Sölden bis Ötz, wo die meisten unserer Mitglieder/innen sich zum Mittagessen trafen.

Gestärkt ging es weiter zum nächsten Highlight des Tages auf das 1903m hoch gelegene Hahntennjoch bei Imst. Auch diese Herausforderung stellte für unser rollendes Museum kein Hindernis dar. Im schönen Lechtal angekommen fuhren wir weiter über Weißenbach, den Gaichtpass hinauf ins Tannheimer Tal.

Kurz darauf erreichten wir unser Ziel, die Moorhütte am Oberjoch, wo für uns Plätze vor der tollen Bergkulisse reserviert waren. Bei gemeinsamer Brotzeit, Kaffee und Kuchen konnten wir uns bei netten Gesprächen über die vergangenen drei Tage mit unheimlich vielen schönen Erlebnissen unterhalten.

So endete die Mehrtagesausfahrt mit dem Resümee, dass wir in unserer LG Allgäu so ein Event im kommenden Jahr wiederholen sollten.

Bericht und Bilder: Thomas Langer

 

 


     Bericht 4 Länder Treffen 14.05.2023 

Nach mehreren Jahren war unsere Landesgruppe Allgäu wieder an der Reihe das traditionell stattfindende 4 Länder Treffen auszurichten.

Unsere beiden Mitglieder Roland Schlegel und Ortwin Lang, die leider am Ausrichtungstag verhindert waren, hatten eine Tour im Hinterland des Bodensees geplant.

Der Treffpunkt zum Weißwurstfrühstück war das Brauerei Gasthaus Max & Moritz in Kressbronn oberhalb des Bodensees. Hier wird noch eigenes Bier gebraut und die Gastronomie ist auf größere Veranstaltungen eingestellt. Das erwies sich letztendlich auch als gut ausgesucht, denn es hatten sich 105 Personen mit 53 Oldtimern angemeldet. Der Wettergott spielte am Muttertag leider nur bedingt mit, was aber für die meisten Teilnehmer/innen kein Problem darstellte.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten trafen sich die Hauptorganisatoren Walter Köther, Anton Sonntag, Horst Hieble, Peter Gorlitt und unser Präsident Thomas Langer bereits um 8:30 Uhr an der Gastwirtschaft. Tatkräftig unterstützt von unseren Damen Marianne Köther, Martha Redmer und Petra Langer wurde das ganze Equipment ins Lokal geschafft und aufgebaut.

Pro Fahrzeug/Team gab es nämlich ein Gastgeschenk zu verteilen in Form von unseren neuen DAVC Stofftaschen, gefüllt mit hauseigen gebrauten Bier, Mineralwasser, Saft, Süßes und Obst.  Nicht zu vergessen natürlich die Routenempfehlung zu unserem Ziel.

Im reservierten Wintergarten war für uns bestens eingedeckt. 

Gegen 9:30 Uhr reisten die ersten Teilnehmer/innen an und wurden am Parkplatz eingewiesen.

Alle ankommenden Gäste wurden von unserem Präsidenten Thomas Langer persönlich begrüßt. Nachdem alle Teilnehmenden die Anmeldung bei unseren drei Damen passiert hatten, folgte die offizielle Begrüßung und anschließend weitere Hinweise der Organisatoren zum weiteren Ablauf.

Gegen 11:30 Uhr war es dann soweit. Aufgrund der sehr hohen Anzahl der Oldtimer wurde in 3er Gruppen mit ca. 10 Minuten Zeitunterschied gestartet, um kein Verkehrshindernis zu sein.

Die Route führte uns durch wunderschöne kleine und wenig befahrene Sträßchen mitten durch die Obst- und Hopfenplantagen Richtung Tettnang. Weiter ging es dann über Oberteuringen ins Deggenhausertal. Immer wieder taten sich schöne Fotomotive auf mit kleinen Dörfern, Fachwerkhäusern und Menschen, die unser rollendes Museum begrüßten.

Nach einer ca. 1 ½ stündigen Fahrt kamen wir an unserem Ziel beim Traktor- und Oldtimermuseum in Uhldingen-Mühlhofen an.

Der Einweiser des Museums wartete schon auf uns und wies uns professionell entsprechende Parkplätze zu.

Hier wurden dann die gemeldeten Teilnehmer/innen mit elektronischen Eintrittskarten versehen und man konnte eine faszinierende Zeitreise durch das städtische und ländliche Leben der letzten 100 Jahre durchlaufen. Überall gab es etwas zu entdecken, wie z.B. alte Verkaufsläden, Werkstätten etc.

Nach der Besichtigung war im dazugehörigen Restaurant „Jägerhof‘“ bereits reserviert und wir konnten uns hier ganz entspannt bei Essen und Trinken über einen eindrucksvollen Tag mit vielen Erlebnissen unterhalten. Ab ca. 16 Uhr löste sich die Gesellschaft nach und nach auf, denn manch einer hatte noch eine mehrstündige Heimfahrt vor sich.

Ich möchte mich hier nochmal bei der Gastronomie Max & Moritz und dem Jägerhof samt Traktor- und Oldtimermuseum für die perfekte Abwicklung bedanken.

Ganz besonders herzlich aber möchte ich mich bei den lieben Kollegen und unseren Damen für die tolle Unterstützung bedanken.

Ohne Euch wäre eine so große Veranstaltung nicht möglich gewesen!

Bericht und Bilder: Thomas Langer


KLASSIKWELT BODENSEE 2023

Drei Tage lang, vom 5. bis 7. Mai 2023, stand die Messe KLASSIKWELT BODENSEE für die  DAVC Landesgruppe Allgäu wieder im Zeichen klassischer Mobilität und mehr.

37.200 Besucher waren gekommen um auf dieser Messe mit ca. 800 Ausstellern, Clubs und Teilnehmer, in den Messehallen und Außenflächen das vielfältige Angebot und Raritäten zu erleben. Die Messe zeigte eine ausgewogene Mischung von Oldtimern, Youngtimern, Motorrädern, Boote und Flugzeuge.

Vertreten mit einem beeindruckenden Stand unter dem diesjährigen Motto „Tierische Namen und Marken“ präsentierten wir 5 ausgewählte Fahrzeuge, Opel „Manta Rochen“, Jaguar, VW „Käfer“, Audi „Fox“ und Citroen HY, der als „Schweineschnauze“ bekannt ist. Unser DAVC- Messestand der Landesgruppe Allgäu bot eine einzigartige Gelegenheit, um die Schönheit und Geschichte tierischer Marken oder Namen zu bewundern, gleichzeitig wertvolle Kontakte zu knüpfen, Wissen und Informationen auszutauschen und auch Interessenten und möglicherweise neue Mitglieder zu gewinnen.

Weit darüber hinausgehende Erläuterungen und Details zu den tierischen Marken und Namen boten die Infotafeln und zogen interessierte Besucher an. Die stilvollen Besonderheiten der glänzenden Karossen von Old- und Youngtimern begeisterten unsere Gäste und regte zum Inspirieren und zum Träumen an.

In gemütlichen Atmosphäre konnten sich Mitglieder und Besucher bei Kaffee, Kuchen sowie unserer Bilder-Show entspannen und darüber hinaus sich einen Eindruck von den abwechslungsreichen Old- und Youngtimer-Touren sowie Aktivitäten der Landesgruppe Allgäu verschaffen.

Zahlreiche Besucher interessierten sich für unsere monatlichen Tagesfahrten, Veranstaltungen, unsere Verbindungen und Freundschaften mit anderen Landesgruppen samt unseren mehrtägigen Reisen zu eindrucksvollen Zielen. Unser motiviertes Messeteam hieß die Gäste herzlich willkommen, stand bei vielerlei Fragen zur Verfügung und gab mit Enthusiasmus und Motivation die Begeisterung an die Interessenten weiter, Mitglied im DAVC zu sein. Sehr begehrt waren wiederum die Flyer unserer Landesgruppe.

Als kleine Abwechslung konnten die Besucher mit einem „Dreh“ am Glücksrad attraktive Preise gewinnen. Für Interessenten gab es wieder unsere informativen Clubmagazine, erstmals in der neuen und sehr ansprechenden DAVC-Tasche. Erfreulich viele DAVC-Mitglieder unserer, aber auch anderer Landesgruppen konnten wir begrüßen. Angereist waren auch Mitglieder der befreundeten Clubs aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein und sehen gespannt auf das am 14. Mai 2023 anstehende 4-Ländertreffen, welchen von unserer Landesgruppe organisiert wird.

Besonders erfreut waren wir wieder über den Besuch unserer Präsidentin Dr. Barbara Kieslich sowie unserer Schatzmeisterin Gabi Kofler.

Ich möchte mich bei meinem großen Helferteam ganz herzlich bedanken, das mit Einsatzbereitschaft beim Auf- und Abbau sowie großem Engagement beim Standdienst zum Gelingen dieser DAVC Messe-Präsentation mit prägender Außenwirkung beigetragen hat. Herzlichen Dank für die Bereitstellung der Fahrzeuge und Kuchenspenden.

Freudestrahlend konnten wir mit Herrn Schuster ein Neumitglied gewinnen, der noch auf unserem Messestand den Aufnahmeantrag unterschrieben hat. Herzlich willkommen! Wir sind sehr zuversichtlich, dass noch die/der eine oder andere folgen wird.

Die Klassikwelt Bodensee 2023 war ein voller Erfolg für die DAVC Landesgruppe Allgäu. Es macht Spaß und Freude im Team,  die Faszination für klassische Automobile einem großen Publikum in der Region zu zeigen und zu erhalten sowie unseren Mitgliedern und Freunden eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen, Wissen und Leidenschaft für diese historischen Fahrzeuge bieten zu können. Freuen wir uns schon jetzt auf die nächste KLASSIKWELT BODENSEE  vom 7. bis 9. Juni 2024, um weiterhin die Begeisterung für klassische Automobile zu teilen und zu fördern.

Text. Harald Stein

Bilder: Harald Stein, Stephan Winter


Bericht zu unserer ersten Tagesausfahrt / Saisonstart  am 22.04.2023

Traditionell wie schon in den letzten Jahren hat unser Mitglied Peter Gorlitt zu unserer ersten Tagesausfahrt eingeladen. Treffpunkt zum Weißwurstfrühstück war diesmal der Gasthof zum Bären in Untrasried im Ostallgäu.

Pünktlich und voller Vorfreude trafen sich um 10 Uhr am Parkplatz 41 Mitglieder/innen unserer Landesgruppe mit Ihren 21 Oldtimern. Alle Oldies waren frisch aus dem Winterschlaf rausgeputzt und man konnte das eine oder „neue, alte Auto“ bestaunen.

Unser Präsident Thomas Langer begrüßte alle Teilnehmer/innen herzlich und übergab anschließend an unseren Organisator Peter Gorlitt, der uns einen Einblick über den Verlauf unserer kleinen Rundreise im Ostallgäu gab.

Gegen 11:30 Uhr ließen wir unsere Motoren anlaufen und es ging für ein kurzes Stück auf kleinen Umwegen nach Obergünzburg zum Südsee Museum. Die Museumsleiterin erwartete uns schon und wir konnten uns einen Einblick über die in Deutsch-Neuguinea zusammengetragene Sammlung des NDL-Kapitäns Karl Nauer machen, die dieser 1913 seiner Heimatgemeinde stiftete.

Nach dieser mit viel Enthusiasmus geleiteten Führung ging es dann los mit der eigentlichen Fahrt über kleinste Sträßchen quer durchs Ostallgäu. Sogar die einheimischen Mitglieder/innen waren erstaunt über die Örtlichkeiten, die man noch nicht kannte.

Der Wettergott hat es an diesem Tag besonders gut gemeint. Das Allgäu zeigte sich von seiner schönsten Seite mit blühendem Löwenzahn und im Hintergrund die weiß verschneiten Berge. Schöner kann eine Oldtimerfahrt nicht sein.

Nach einer zweistündigen Fahrt kreuz und quer, auf und ab, war jeder hungrig und vor allem durstig. Unsere Bedürfnisse konnten wir im Gasthof Gfällmühle in der Nähe von Ebersbach befriedigen.  Hier waren für uns Plätze im Biergarten reserviert und wir konnten den Tag bei Brotzeit, Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Alle Teilnehmer/innen waren begeistert über den schönen Tag. Unser Präsident bedankte sich abschließend bei Peter Gorlitt über die perfekt organisierte Frühjahrsausfahrt und wünschte allen einen unfallfreien Nachhauseweg.

Text und Bilder: Thomas Langer


Bericht über den Clubabend des DAVC in Leutkirch am 9. März 2023

und Fortsetzung am 13. April 2023 – wir laden Sie herzlich dazu ein.

Am 9. März 2023 fand nach der Winterpause der erste Clubabend des Deutschen Automobil-Veteranen-Club (DAVC) in Leutkirch statt. Über 30 Mitglieder und Oldtimer-Enthusiasten versammelten sich um 19:00 Uhr im Bayrischen Hof in Leutkirch, um den Abend gemeinsam zu verbringen und sich über ihre Leidenschaft auszutauschen.

Ein besonderes Highlight des Abends war der durch Power Point unterstützte Vortrag von Klaus Jansen, unserem Mitglied des DAVC, der seine Expertise über die Historie der Oldtimerszene in Deutschland teilte. Klaus Jansen sprach über die Entwicklungen, Clubs, Veranstaltungen und rechtliche Aspekte, die die Oldtimer-Szene in Deutschland geprägt haben.

In seinem Vortrag ging Klaus Jansen auf die Anfänge der Oldtimerszene in Deutschland ein und zeigte anhand von Beispielen, wie sich die Szene im Laufe der Jahrzehnte entwickelt hat. Er betonte die Rolle von namhaften Clubs wie dem DAVC, Alt Opel IG, Mercedes und sowie seine Rolle als Initiator des Anfang der 70er Jahre gegründeten DKW Veteranen Club (heute Auto Union Veteranen Club), die für den Erhalt und die Pflege von historischen Fahrzeugen verantwortlich sind und einen wichtigen Beitrag zur Kultur und Geschichte des Automobils leisten. Klaus Jansen, der für sein umfassendes Wissen in der Oldtimerszene bekannt ist, beeindruckte die Teilnehmenden mit seinen detaillierten Kenntnissen und beantwortete nahezu alle Fragen der Anwesenden. Klaus Jansen berichtete auch über verschiedene Veranstaltungen und Treffen, die in Deutschland für Oldtimer-Enthusiasten organisiert werden. Er hob die Bedeutung dieser Veranstaltungen für die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch zwischen Oldtimer-Liebhabern hervor.

Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags, der beim nächsten Clubabend am 13. April 2023 fortgesetzt wird, sind die rechtlichen Aspekte, die für Oldtimerbesitzer relevant sind. Klaus Jansen wird eingehen auf die Unterschiede zwischen H-Kennzeichen und roten 07er-Kennzeichen und gibt Tipps zum Umgang mit behördlichen Auflagen bei den heutigen Zulassungsmöglichkeiten/Zertifizierungen.

Nach dem interessanten Vortrag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, bei einem gemütlichen Beisammensein ihre Erfahrungen und Gedanken auszutauschen. Der Clubabend bot eine ideale Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen rund um das Thema Oldtimer und stärkte das Gemeinschaftsgefühl unter den Mitgliedern des DAVC.

Insgesamt war der Clubabend des DAVC in Leutkirch am 9. März 2023 ein gelungener Auftakt nach der Winterpause und die Teilnehmenden freuen sich bereits auf die kommenden Veranstaltungen und Vorträge im Laufe des Jahres.

Seien Sie gespannt auf die Fortsetzung beim nächsten Clubabend am 13.04.2023, wieder um 19:00 Uhr im Bayrischen Hof. Wir laden sie herzlich dazu ein. Gäste gerne willkommen.

Im Namen des Vorstand

Harald Stein


Jahreshauptversammlung der DAVC e.V. Landesgruppe Allgäu

am 05.02.2023

Die diesjährige Hauptversammlung fand nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause wieder im Hofgut Farny in Dürren statt. Viele Mitglieder ließen sich bereits zum Mittagessen von der schwäbischen und kreativen Küche verwöhnen.

Zum angesetzten Termin um 14:00 Uhr fanden sich 35 stimmberechtigte Mitglieder und weitere Gäste ein. Als Hauptpunkt dieser Versammlung stand dieses Jahr die Wahl des kompletten Vorstands.

Thomas Langer, Präsident der Landesgruppe Allgäu, begrüßte die Mitglieder und Gäste.

Nach den offiziellen Regularien zur Eröffnung der Hauptversammlung folgte TOP 2 der Tagesordnungspunkte „Berichte und Aktivitäten 2022“. Rückblickend auf 10 Ausfahrten, 8 Clubabende, Messe Friedrichshafen und Jahresabschlussfeier konnten wir nach den Corona-Jahren unser Veranstaltungsprogramm wieder in gewohnter Weise durchführen.

Sein besonderer Dank galt nicht zuletzt all den Organisatoren von Ausfahrten und den vielen Aktivitäten in unserer Landesgruppe.

Anerkennung, Lob und ein „guter Tropfen“ als kleines Dankeschön gab es für das große Engagement für die drei, sich nicht mehr zu Wiederwahl stellenden, 1. Vizepräsident Roland Schlegel, 2. Vizepräsident Ortwin Lang sowie für den Schatzmeister Horst Hieble.

Darüber hinaus konnten für das Jahr 2022 wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Goldene Ehrennadel mit Jahreszahl

50 Jahre                             Georg Fink

40 Jahre                             Norbert Reis

Silberne Ehrennadel

15 Jahre                             Brigitte Schuster

Bronzene Ehrennadel

10 Jahre                             Wolfgang Hemm

10 Jahre                             Harald Stein

Stolz können wir in unserer Landesgruppe Allgäu auf viele langjährige Mitgliedschaften zurückblicken und freuen uns immer wieder, die für 10, 15, 25, 40 und 50- jährigen Mitgliedschaft vorgesehenen Ehrennadeln verleihen zu können.

Auch hier galt ein außerordentlicher Dank den Jubilaren und allen Mitgliedern für die Treue zu unserer Landesgruppe Allgäu.

Nach Fortführung der Regularien zum Kassenbericht und Kassenprüfung konnte unserem Schatzmeister wie gewohnt eine anstandslose Buchführung  bestätigt und die einstimmige Entlastung durchgeführt werden.

Mit Top 7 „Vorstandswahlen“ übernahm Manfred Schrade die Aufgabe des Wahlleiters. Einer Entlastung des Vorstandes stand nichts im Wege, so dass nun die Wahl des gesamten Vorstands zur Diskussion stand.

Der Gesamtvorstand inklusive der neu gewählten Positionen stellt sich nun wie folgt zusammen:

v. li. nach re. Harald Stein, Susanne Jansen, Thomas Langer, Roderich Zeilmann

Präsident:                          Thomas Langer

1. Vizepräsidentin             Susanne Jansen

Schatzmeister                   Roderich Zeilmann

Schriftführer                     Harald Stein

Als Sekretäre im erweiterten Vorstand haben sich die Mitglieder Ortwin Lang, Roland Schlegel, Manfred Schrade sowie Anton Sonntag zur tatkräftigen Unterstützung und Übernahme von Aufgaben bereit erklärt.

Ein herzlicher Glückwunsch an das Vorstands-Team! Vielen Dank an unseren Wahlleiter Manfred Schrade, der souverän durch das Prozedere dieser Wahl führte.

Unter Top 8 und Top 9 erfolgte die Wahl des 2 Revisors und Delegierten. Für beide Positionen wurde Stefan Seitz einstimmig gewählt. Als Delegierter sollte Stefan Seitz die Stimmen unserer Mitglieder der Landesgruppe Allgäu bei der Jahreshauptversammlung des Gesamt-DAVC im April in Wolfsburg vertreten. Seit 07.02.2023 wissen wir anhand der offiziellen Einladung, dass die HV am 01.04.2023 ausschließlich als „Anwesenheitsveranstaltung“ durchgeführt wird. Aktuell ist die Teilnahme in Präsenz leider noch in Frage gestellt.

Da keine Anträge eingegangen sind, konnte TOP 10 übersprungen werden.

Anschließend wurden in der Power Point Präsentation von Harald Stein unter TOP 11 „Verschiedenes“ noch viele informative Hinweise, Mitteilungen aus dem Hauptvorstand und Einblick in die Tätigkeiten und Bemühungen des Gesamt-DAVC gegeben.

Mit einer Schweigeminute gedacht wurde unseren verstorbenen Mitgliedern Mariliese und Karl Ersing,  Wilhelm Schreibbauer, Axel Bischof und Günter Grab.

Erfreulicherweise haben sich bereits für alle anstehenden Ausfahrten Teams bereit erklärt, diese durchzuführen. Auch hierfür im Voraus herzlichen Dank.

Bei der anstehenden gemütlichen Kaffeerunde wurde noch über dies und jenes diskutiert, Neuigkeiten ausgetauscht und parallel anhand der im Hintergrund laufenden Bilderschau von Harald Stein Erinnerungen an die letztjährigen Veranstaltungen geweckt.

Somit fand diese Jahreshauptversammlung einen erfolgreichen Abschluss. Freuen wir uns auf den Saisonstart mit der ersten Ausfahrt am 22. April 2023. Zuvor jedoch findet am 9. März 2023 der erste Clubabend dieser neuen Saison im Clublokal in Leutkirch statt.

Text und Bilder: Harald Stein

Georg Fink      50 Jahre


Norbert Reis     40 Jahre


Brigitte Schuster    15 Jahre


Harald Stein
Wolfgang Hemm
10 Jahre

 

Landesgruppe Allgäu – Clubabend Donnerstag 14.03.2024

Unsere erfolgreiche Vortragsreihe geht weiter. Nicolas Flosbach eröffnet mit einem Vortag rund um das "Museum Wolfegg" Wo: ab 19:00 Uhr Clublokal Gasthof Bayrischer Hof Kemptener Straße 53, Leutkirch im Allgäu http://www.bayrischer-hof.com/ - Gäste herzlich willkommen.

Landesgruppe Allgäu – Clubabend Donnerstag 11.04.2024

Wo: ab 19:00 Uhr Clublokal Gasthof Bayrischer Hof Kemptener Straße 53, Leutkirch im Allgäu http://www.bayrischer-hof.com/

Landesgruppe Allgäu – Vierländertreffen Sonntag 05.05..2024

Zum traditionellen und jährlich stattfindenden Vierländertreffen sind wir in eingeladen vom VMVC, dem Vorarlberger Motor-Veteranen-Club. Treffpunkt: Rankweil Gäste sind Herzlich Willkommen.

Landesgruppe Allgäu – Tagesausfahrt Samstag 20.04.2024 Saisonstart

Bitte die Fahrzeuge aus dem Hangar holen und die Motoren starten zum Take Off. Keine Angst wir bleiben mit unseren Fahrzeugen am Boden, obwohl der Saisonstart mit dem Fliegen zu tun hat. Wir umkreisen die „Fliegerstadt“ Bad Wörishofen und besuchen ein kleines Fliegermuseum und einen kleinen Flugplatz zum Ausklang mit Kaffee und Kuchen! Gäste sind Herzlich Willkommen. Organisation: Peter Gorlitt

Landesgruppe Allgäu – Clubabend Donnerstag 16.05.2024

Wo: ab 19:00 Uhr Clublokal Gasthof Bayrischer Hof Kemptener Straße 53, Leutkirch im Allgäu http://www.bayrischer-hof.com/

Landesgruppe Allgäu – Tagesausfahrt Samstag 25.05.2024

Gäste sind Herzlich Willkommen. Organisation: Anton Sonntag und Manfred Strecker Weitere Informationen folgen!

Landesgruppe Allgäu – Klassikwelt Bodensee 07. bis 09. 06 2024

Die DAVC Landesgruppe Allgäu ist an der weit über die Grenzen hinaus bekannten Messe wieder wie gewohnt mit einem informativen und mit eindrucksvollen Fahrzeugen bestückten Stand präsent. Wo: Halle A4 Stand Nr. 200.

Landesgruppe Allgäu – Clubabend Donnerstag 13.06.2024

Im Rahmen unserer Vortragsreihe konnten wir Herrn Hoch gewinnen zum Thema: Restaurieren und Aufpolstern von alten Sitzen Wo: ab 19:00 Uhr Clublokal Gasthof Bayrischer Hof Kemptener Straße 53, Leutkirch im Allgäu http://www.bayrischer-hof.com/

Landesgruppe Allgäu – Allgäu-Hanse Treffen vom 20.06. bis 23.06.2024

Einladung zur "Allgäu-Hanse-Tour vom 20.-23 Juni 2024". Unsere Hamburger Kollegen haben für uns wieder ein tolles Programm ausgearbeitet. Anmeldung für die Allgäu-Hanse-Tour: Bitte sendet Eure Anmeldung bis zum 31.03.2024 an: Thomas Langer - langer.th@gmx.net

Landesgruppe Allgäu – Clubabend Donnerstag 11.07.2024

Mit Vortrag von unserem Mitglied Wolfgang Hemm über die Teilnahme an einer außergewöhnlichen Rallye in China mit seinem Ford A Bj. 1930. Wo: ab 19:00 Uhr Clublokal Gasthof Bayrischer Hof Kemptener Straße 53, Leutkirch im Allgäu http://www.bayrischer-hof.com/

Landesgruppe Allgäu – Tagesausfahrt Sonntag 14.07.2024

Gäste sind Herzlich Willkommen. Organisation: Doris und Manfred Schrade Weitere Informationen folgen!

Landesgruppe Allgäu – Clubabend Donnerstag 08.08.2024

Wo: ab 19:00 Uhr Clublokal Gasthof Bayrischer Hof Kemptener Straße 53, Leutkirch im Allgäu http://www.bayrischer-hof.com/

Landesgruppe Allgäu – Clubabend Donnerstag 12.09.2024

Wo: ab 19:00 Uhr Clublokal Gasthof Bayrischer Hof Kemptener Straße 53, Leutkirch im Allgäu http://www.bayrischer-hof.com/

Landesgruppe Allgäu – Tagesausfahrt Samstag 14.09.2024

Gäste sind Herzlich Willkommen. Organisation: Wolfgang Hemm, Harald Stein Weitere Informationen folgen!

Landesgruppe Allgäu -Tour de Allgäu 02.-06.10.2024 – Südtirol

Aufgrund einiger Nachfragen, hat sich unsere Präsident Thomas Langer entschlossen, heuer zusätzlich eine Mehrtagesfahrt nach Südtiorl anzubieten. Programm anbei. Gäste sind Herzlich Willkommen. Organisation: Thomas Langer

Landesgruppe Allgäu – Clubabend Donnerstag 10.10.2024

Wo: ab 19:00 Uhr Clublokal Gasthof Bayrischer Hof Kemptener Straße 53, Leutkirch im Allgäu http://www.bayrischer-hof.com/

Landesgruppe Allgäu – Tagesausfahrt Samstag 12.10.2024 – Saisonabschluss

Gäste sind Herzlich Willkommen. Organisation: Thomas Langer Weitere Informationen folgen!

Landesgruppe Allgäu – Clubabend Donnerstag 14.11.2024

Wo: ab 19:00 Uhr Clublokal Gasthof Bayrischer Hof Kemptener Straße 53, Leutkirch im Allgäu http://www.bayrischer-hof.com/