DAVC LG Ostsee 7-Türme-Veteranen-Fahrt am 09. und 10. September 2023

Auch in diesem Jahr war das Limit unserer Veteranen-Rallye mit 45 Anmeldungen sehr frühzeitig erreicht. Konkret bereits im Februar. Potentielle Teilnehmer auf der Warteliste haben aber eine Chance erhalten. Etwa 85 Prozent der Teilnehmer sind zum wiederholten Male mitgefahren. Dies spricht für die Konzeption dieser zweitägigen Veranstaltung mit einer interessanten Streckenführung, der sorgfältigen Auswahl des Hotels und der Restaurants sowie der spannenden, überraschenden Aufgaben.

Ein besonderes Highlight ist die gemeinsame Abendveranstaltung mit anregenden Gesprächen am Ende des ersten Tages. Auch in diesem Jahr haben wir wieder zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten. Dafür danken wir allen Fahrern und Mitfahrern sehr herzlich. In diesem Jahr konnten wir 3 Oldtimerfreunden, die bereits 10-mal teilgenommen haben, ein kleines Präsent überreichen.

Bereits vor dem Start bei der Ankunft und Begrüßung alter Bekannter auf dem Markt beim historischen Lübecker Rathaus beginnt die Vorfreude auf die Veteranen-Rallye. Die Fahrtroute führte die Teilnehmer diesmal durch die Holsteinische Schweiz und nach einer Fährüberfahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal entlang der Schlei nach Schleswig zum Hotel Waldschlösschen. Am zweiten Tag konnten die Geest-Landschaft und die Eiderniederungen erkundet werden.

Unser Zielort Travemünde mit der Preisverleihung im Brügmanngarten war auch in diesem Jahr der gelungene Abschluss der 7-Türme-Veteranen-Fahrt. Zahlreiche Besucher haben sich das Ereignis mit Besichtigung der Oldtimer nicht entgehen lassen. Vor dem Zieleinlauf wurde die Veranstaltung zudem mit Caféhaus- und Unterhaltungsmusik durch das Art Deco Trio musikalisch bereichert.

Für alle Teilnehmer, die sich gerne noch einmal ihr Ergebnis ansehen möchten, haben wir die Ergebnisliste als pdf zum Download bereitgestellt:  Ergebnisliste 2023

Ergänzend kann jeder auch noch einmal die Strecke in einer Übersicht verfolgen: Streckenführung 2023.

Ein Kaleidoskop an Impressionen zeigt die Bildergalerie.

Wir würden uns freuen, wenn der/die eine oder andere bei der nächsten Veranstaltung wieder mit dabei ist.

Ihr / Euer Organisationsteam

Auch in diesem Jahr war der Lübecker Rathausmarkt Ausgangspunkt für die zweitägige Veteranen-Fahrt. Mit der Startnummer 1 das älteste Fahrzeug, ein Ford A, Baujahr 1928. Die 50ger Jahre waren mit 7 Fahrzeugen vertreten, u.a. mit einem Mercedes Benz 220 S Cabrio. Elf Oldtimer repräsentierten die 60ger Jahre, so zum Beispiel ein Mercedes Benz 190 SL, ein Triumph TR 4 und ein Mercedes Benz 230 S. Der Fiat 124 Spider CS 1 und der VW Käfer Cabrio 1600 sind Zeugnisse der 70ger Jahre.

Dank der Fähren ist der Nord-Ostsee-Kanal schnell überquert. Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben sorgen für Spannung bei dieser touristischen Veteranen-Rallye. Beispielsweise den Hubraum eines 8-Zylinder-Motors zu bestimmen, das Zahnrad für den Rückwärtsgang zu erkennen oder ein vorgegebenes Maß zu kennzeichnen bzw. einzuhalten.

Ein weiteres Foto zeigt die Fahrzeuge bei einem Zwischenstopp am Ihlsee in Bad Segeberg. Im Brügmanngarten wurde die Veranstaltung vor dem Zieleinlauf der Fahrzeuge durch Art Deco Trio musikalisch bereichert. Und dem strahlenden Sieger ist die Freude anzumerken.