Vereinshistorie

Prägend für den Deutschen Automobil-Veteranen-Club e.V., kurz DAVC, der im Jahre 1965 gegründet wurde und sich mit insgesamt rund 1000 Mitgliedern in zurzeit 12 Landesgruppen untergliedert, ist vor allem die Markenvielfalt an Automobilen, Motorrädern und anderen Kraftfahrzeugen. Angefangen von den Vorkriegsfahrzeugen, wie beispielsweise einem Clement von 1902, über Fahrzeuge der 50er und 60er Jahre bis zu den Youngtimern der 80er Jahre ist alles vertreten.

So auch in der Landesgruppe Ostsee e.V., in der sich aktuell 82 Oldtimerfreunde der Erhaltung und Förderung historischer Fahrzeuge als Kulturgut verschrieben haben. Neben den Freunden vierrädriger Fahrzeuge gehört auch eine Gruppe von Motorrad-Enthusiasten zum festen Stamm. Von den zahlreichen Autos, einigen Motorrädern und diversen Traktoren sind noch einige Fahrzeuge in guten Restaurierungshänden oder warten als Sammlerobjekte im Dornröschenschlaf auf einen Prinzen.

Aber wie kam es überhaupt zur Gründung der Landesgruppe Ostsee?

Ein Verein entsteht in der Regel nicht über Nacht. Auch ein Automobil-Veteranen-Club nicht. Das verbindende Element war die Faszination für alte Fahrzeuge, vorzugsweise Vorkriegsmodelle. Aber auch die Fahrzeuge der vierziger, fünfziger und sechziger Jahre, die anfangs noch auf Entwicklungen basierten, die vor dem 2. Weltkrieg ersonnen wurden.

Schrauben, reparieren, restaurieren – vieles geht leichter mit gegenseitiger Unterstützung. Vor allem auch das Aufspüren von Ersatzteilen verlangt Informationen und gute Kontakte. Die Lübecker Oldtimer-Szene beginnt bereits Anfang der 70-iger Jahre, sich zu formieren. Treffpunkt ist die Werkstatt von Walter Sewert in der Borsigstraße. Genau genommen lag die Keimzelle in Hamburg durch den Kontakt zur Landesgruppe Hanse des DAVC. Aber aufgegangen ist die Saat in Lübeck, als 12 Lübecker Veteranenfreunde zusammen mit weiteren 13 Oldtimerenthusiasten im Jahre 1979 die Landesgruppe Ostsee des DAVC gründeten. Seither kann die Landesgruppe auf eine mehr als 30jährige Geschichte eines sehr aktiven und erfolgreichen Vereinslebens zurückblicken.

Ihr erster Präsident war ein ausgesprochener Fuchs in Sachen Oldtimer – Walter Sewert. Er führte die Geschicke der Landesgruppe Ostsee äußerst souverän von 1979 bis 1986.

Von 1986 bis Anfang 1996 hatte die LG Ostsee eine Frau als Präsidentin, die mit ihrer Wahl als erste Frau an der Spitze eines Oldtimervereins für Medieninteresse sorgte, u.a. mit einem ausführlichen Artikel im STERN. Ursula Röhl führte in dieser Zeit mit viel Umsicht, Herzlichkeit und großem Erfolg die nördlichste Gruppe des DAVC. Im November 2014 wurde ihr für die Verdienste um die Stabilität und Entwicklung der Landesgruppe die Ehrenmitgliedschaft des DAVC verliehen.

Im März 1996 trat Detlef Sewert in die Fußstapfen seines Vaters Walter und leitete die Landesgruppe bis 2004. Mit großem Engagement hat er die Entwicklung der Landesgruppe gefördert und dank seines Organisationstalentes zu einer Vielzahl erlebnisreicher Veranstaltungen rund um das Oldtimerhobby beigetragen.

Von April 2004 bis März 2008 steuerte Peter Rade die Geschicke der Landesgruppe Ostsee. Er intensivierte die Verbundenheit mit Freunden aus Norwegen und dem Norsk Veteranvogn Klubb und war Mitorganisator der ersten Hanse Rallye im Jahr 2004.

Nach den Vorstandswahlen im März 2008 hat Georg Sewe als Präsident mit großem persönlichen Einsatz und neuen Ideen nicht nur die Landesgruppe Ostsee weiterentwickelt, sondern zugleich als Präsident des DAVC e.V. dazu beigetragen, den Gesamtverein zu reformieren. Unter seiner Initiative und Regie wurde durch den Vorstand eine neue Satzung erarbeitet, die es der Landesgruppe ermöglichte, als eigenständiger Verein korporatives Mitglied im DAVC zu sein. Dieser Schritt erfolgte im Mai 2011 durch Umbenennung des 2005 von den Mitgliedern der Landesgruppe Ostsee gegründeten Lübecker Automobil-Veteranen-Club e.V. (LAVC) in DAVC LG Ostsee e.V. Im März 2018 endete nach 10jähriger Amtszeit geplant seine Präsidentschaft.

In der Folgezeit wurde die Vereinsarbeit von den vier weiteren Vorstandsmitgliedern, unterstützt durch drei neue Sekretäre, weitergeführt, in kommissarischer Funktion vom 1. Vizepräsidenten, Hans-Joachim Rose.

Ein Jahr später hat sich der Vorstand neu formiert. Seit März 2019 vertritt Hans-Joachim Rose die Landesgruppe als Präsident.

Innerhalb der Präsidentschaft von Walter Sewert wurden unter anderem mehrere Großveranstaltungen erfolgreich durchgeführt, so das Deutschlandtreffen des DAVC als FIVA A-Rallye (1. Passat-Rallye) 1981. Zwei Jahre später folgte die 2. Passat-Rallye, beides Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern.

Unter Ursula Röhl war unsere Landesgruppe 1988 maßgeblich an der Organisation der „Norddeutschlandfahrt“, einer Oldtimerrallye durch Niedersachsen und Schleswig-Holstein, beteiligt. Vor einer großen Herausforderung stand die Landesgruppe 1993, als es galt, den „European Main Event“ als internationale Rallye der FIVA, zugleich mit dem Deutschlandtreffen, auszurichten. Erstmalig führte die Route nach der Grenzöffnung Rich-tung Mecklenburg zur Landeshauptstadt Schwerin. Viele Gäste aus dem In- und Ausland fühlten sich mit ihren Oldtimern „bi uns an de Waterkant“ sehr wohl.

Ein Höhepunkt war die in 2008 mit dem norwegischen Oldtimerclub NVK organisierte 3. Hanse-Rallye als FIVA B-Rallye für Fahrzeuge bis Baujahr 1939, an der Oldtimerfreunde aus Norwegen, Dänemark und Deutschland teilnahmen. Insofern versteht sich unsere Landes-gruppe auch als Brücke des DAVC nach Skandinavien.

Ein herausragendes Ereignis, insbesondere für die noch aktiven Gründungsmitglieder, war die Feier zum 30jährigen Bestehen der Landesgruppe Ostsee am 8. Dezember 2009 im Maritim Travemünde. Besondere Verdienste hat sich unser 2013 verstorbenes Ehren-mitglied Dr. Falk Gottwald erworben. War er es doch, der die Kontakte zu den skandinavischen Oldtimerclubs aufgebaut und gepflegt hat. Dies führte mit dem Norsk Veteranvogn Klubb zur gemeinschaftlichen Durchführung der „Hanse-Rallye“, erstmals 2004, im zwei-jährigen Wechsel in Bergen und Lübeck. Die letzte Hanse-Rallye fand 2010 in Bergen statt.

Zu einem bundesweit organisierten Club gehört auch eine gemeinsame Veranstaltung, das Deutschlandtreffen. Dieses besondere Ereignis wurde 2017 in enger Verbundenheit von den Landesgruppen Ostsee und Hanse ausgerichtet. Von Lübeck als ehemalige Königin der Hanse und zentralem Punkt führte die erste Ausfahrt nach Schwerin mit Besichtigung des zauberhaften Schlosses und am zweiten Tag nach Hamburg mit einer Barkassenfahrt durch die Speicherstadt. Für etwa 100 Teilnehmer waren es unvergeßliche Tage.

In die Zeit von Detlef Sewert fällt auch der Beginn einer besonderen Beziehung zur Vorwerker Diakonie, einer Behinderteneinrichtung. Seit 1996 findet jährlich mit behinderten Menschen eine gemeinsame Ausfahrt mit den Oldtimern statt. Maßgeblich zu verdanken ist diese Initiative unserem 2019 verstorbenen Ehrenmitglied Wolfgang Menzel, der über 20 Jahre die Organisation übernommen hat. Fortgeführt wird die Tradition derzeit von Rüdiger Glatthor.

Automobiles Kulturgut zu erhalten und in der Öffentlichkeit zu präsentieren ist ein wesentliches Ziel unseres Vereins. Dazu gehören auch motorsportliche Veranstaltungen. Auf Initiative von Georg Sewe hat der Vorstand beschlossen, dass nach einer längeren Pause die über viele Jahre vom ACV im Raum Lübeck durchgeführte, traditionelle 7-Türme-Veteranen-Fahrt seit dem Jahr 2011 von unserer Landesgruppe im neuen Gewand weitergeführt wird. Zwischenzeitlich hat sich diese touristische 2-Tages-Fahrt erfolgreich etabliert.

Ein wesentlicher Faktor und eine Bereicherung der meist fachlich geprägten Zusammenkünfte ist der hohe Frauenanteil in unserer Landesgruppe. Ohne das weibliche Element wäre die Organisation von Großveranstaltungen, wie das alljährlich in Lübeck-Blankensee stattfindende DAVC-Oldtimertreffen mit Teilemarkt, oder die Gestaltung besonderer Vereinsabende mit kulinarischen Genüssen nur schwer vorstellbar.

Organisations- und Gestaltungsfreude sind markante Eckpfeiler unseres Vereins. Dies wurde bei einem unserer Projekte von mehreren Mitgliedern 2011 unter Beweis gestellt, galt es doch, einen unscheinbaren Niederfluranhänger derart umzubauen, dass er als mobiles “Informations- und Begegnungszentrum” bei allen denkbaren Veranstaltungen eingesetzt werden kann.

Hier endet die Vereinshistorie – vorläufig. Neue Mitglieder mit neuen Ideen und Impulsen werden sie weiterschreiben!

Lübeck, im April 2023