DAVC LG Ostsee Oldtimertreffen Bad Schwartau am 23. Juni 2024
War bereits die Resonanz auf das von der Landesgruppe Ostsee im Deutschen Automobil-Veteranen-Club (DAVC) durchgeführte Oldtimertreffen im letzten Jahr hoch, so war sie in diesem Jahr geradezu überwältigend. Mehr als 100 Autos und Motorräder haben sich in Bad Schwartau auf dem Markt und in der angrenzenden Fußgängerzone eingefunden, eine große Vielfalt an interessanten Fahrzeugen.
Von einer BMW Isetta und zwei Messerschmitt Kabinenroller bis zu einem Cadillac Convertible, Baujahr 1947 sowie Fahrzeugen der fünfziger bis achtziger Jahre war alles vertreten. Besonders das älteste Fahrzeug, ein Ford T aus dem Jahr 1919, zog die Besucher an. Nicht zuletzt auch „Emma“, ein Oldtimerbus Typ O 317, Baujahr 1959, vom Verein Historischer Stadtverkehr Lübeck e.V. weckte das Interesse der Besucher.
Das Treffen der automobilen Schätze sorgte nicht nur für reichlich Gesprächsstoff unter den Oldtimerliebhabern sondern auch für einen regen Besucherstrom. Damit konnte einmal mehr das Ziel erreicht werden, die Oldtimer als „Automobiles Kulturgut“ einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Das gute Wetter, vor allem aber die musikalische Umrahmung der Lübecker Musik-Band „Scamps“ mit Classic Rock der 60er bis 80er Jahre sorgten für eine hervorragende Stimmung.
Das Oldtimertreffen wird unter großem Einsatz der Clubmitglieder als Veranstaltung ohne Anmeldung in lockerer Atmosphäre durchgeführt. Die interessanten Gespräche am Infostand des DAVC mit Fragen rund um das Oldtimerhobby sowie der Austausch wertvoller Informationen sprechen für eine Neuauflage in 2025.
Einen Eindruck dieser gelungenen Veranstaltung vermitteln die Fotos in der Bildergalerie.
Hans-Joachim Rose