Sie sind hier: Landesgruppen / Weser-Ems / Rückspiegel

Rückspiegel - 10 Jahre DAVC LG Weser-Ems

Im April 2016 wird unsere Landesgruppe 10 Jahre alt. Für uns ein Grund zu feiern, auf Erlebtes zurück zu blicken und natürlich den Blick nach vorne zu richten.

 

Zwar ist es uns noch nicht gelungen das DAVC Deutschlandtreffen nach Verden zu holen, dennoch können wir auf das Erreichte stolz sein. Unter der Führung von drei Landesgruppenpräsidenten konnten wir uns nicht nur auf der Bremen Classic Motorshow als gern gesehener Gast etablieren. So haben Fahrzeuge die wir präsentierten schon zweimal den Preis "Spirit of the Show" gewonnen. Zur guten Gewohnheit ist auch schon das gute Abschneiden unseres Clubstandes bei der Bewertung der über 200 Clubstände dieser Messe geworden. Besonders freut uns natürlich, dass die Messegesellschaft bei der Gestaltung ihrer Sonderausstellungen auch schon auf Fahrzeuge und Deko unserer LG zurück gegriffen hat!

Oben sieht man unseren LG-Präsidenten auf dem Stand des VFV. Es handelt sich um ein Pressefoto der BCM von 2011

Im Bild zu sehen unser Stand auf der BCM 2014 - eine Tankstelle im Stil der dreißiger Jahre.

Aber nicht nur die BCM fordert uns. Vor ein paar Jahren wollten wir ein eigenes Oldtimertreffen etablieren. Die "Techniktage" sollten alle zwei Jahre stattfinden. Leider wurde der Verstaltung der Besitzerwechsel des Veranstaltungsgrundstücks zum Verhängnis. So kam es nur zu zwei Veranstaltungen dieser Art in Bruchhausen-Vilsen.

Um solche Szenen nachstellen zu können wurden die Techniktage ins Leben gerufen. Hier ein Goliath GD 750 auf der Ladestraße des Bahnhofs Heiligenberg.

Zu einem festen Bestandteil unseres Clublebens gehört seit vielen Jahren die "Vorkriegstour". Dieser Tagesausflug ist speziell für Fahrzeuge die vor 1945 die Straßen bevölkerten. Um der Veranstaltung einen familiären Rahmen zu geben ist die Teilnehmerzahl auf 30 Fahrzeuge beschränkt. Diese legen, über den ganzen Tag verteilt, ca 60 Kilometer auf Nebenstraßen zurück. Wie auch bei unseren anderen Ausfahrten legen wir bei der Vorkriegstour auf ein kinderfreundliches Programm wert - denn wer soll unsere Fahrzeuge zukünftig erhalten wenn die Jüngsten gezeigt bekommen, dieses Hobby sei nur was für "alte Leute"?

Der Einzugsbereich der LG Weser-Ems erstreckt sich auch über Teile der "Niedersächsischen Spargelstraße". Da dürfte es klar sein, dass wir auch eine Spargelfahrt durchführen. Dieser ca. 100 Kilometer lange Tagesausflug ist für alle Freunde alter Fahrzeuge die gerne schlemmen offen.

Das Titelbild dieses DAVC Clubmagazins zeigt einen VW 1600TL bei einer Pause während der Spargelfahrt 2008. Dieses Fahrzeug ist auch im Kinofilm "Freistatt" und in einem Vergleichstest der Auto Bild Klassik zu sehen. Aber dazu später mehr.

Wir führen aber auch Mehrtagesausflüge mit unseren Klassikern durch. So haben wir die Landesgruppe Brandenburg besucht, wir waren im Harz und wir treffen uns regelmäßig mit den Hamburger Käferfreunden.

Das Titelbild zeigt ein BMW 328 Wendler Cabriolet auf der Fahrt nach Brandenburg. Das Foto darüber zeigt eine kleine Wirtschaftswunderparade  bei den Käferfreunden.

Seit einigen Jahren verstärken wir die Zusammenarbeit mit der Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen. Bei Sonderveranstaltungen der "Muselbahner" werden immer häufiger Fahrzeuge unserer Landesgruppe als Fotokulisse genutzt. Dabei geht es uns um die lebendige Darstellung von Abläufen die früher an Kleinbahn-Bahnhöfen alltäglich waren.

Diesen Gedanken greift man auch auf der Veranstaltung "Güterverkehr wie vor 60 Jahren" auf. Diese Veranstaltung fand, mit DAVC-Unterstützung, das erste Mal 2014 in Eystrup statt. Hier geht es darum dem Besucher das miteinander von Straßenverkehr, Industrie und Bahnverkehr in einem sehr engen Zeitfenster zu präsentieren. 2014 war dies die Zeit zwischen 1945 und 1950.

Im Mai 2016 geht es in die zweite Runde. Dieses Mal geht die Zeitreise zurück in die erste Hälfte der fünfziger Jahre. Mehr dazu in unseren Terminkalender.

Weiter geht es mit dem "Schuppen eins" in Bremen. In Bremen gibt es mit dem "Schuppen eins" ein Oldtimerzentrum. Fahrzeughändler, eine ständig wechselnde Ausstellung und Veranstaltungen bieten ein breites Spektrum im großen Themenbereich Oldtimer. Unsere LG hat seit der Eröffnung einen Oldie im Schuppen stehen und unterstützt natürlich auch bei Ausstellungen. Viele Werbeaufnahmen des Schuppens wurden und werden mit Fahrzeugen unserer LG gemacht.

Eröffnung des Schuppen eins. Im Vordergrund ein Citroen unserer LG

Oben die Außenansicht des Schuppen eins vom Wasser aus gesehen. Im Bild ein Porsche 911SC unserer LG.

 

Dies war der erste Teil unseres Rückblickes.